Was gibt es heute?
Wengert – oder: das Bleistift-Gericht

Neulich lag in einem Tübinger Hotel ein Bleistift. Schwarz und kurz. Es reichte gerade für den Schriftzug darauf: „Früher war ich eine Zeitung“. Jetzt sprechen sogar schon die Schreibgeräte, dachte ich. Und: Jetzt haben sogar schon die Dinge eine Seele. Menschen ja, Tiere ja, Pflanzen ja – meinen nicht wenige. Aber produzierte Dinge? Das Hotel heißt „Krone“. Früher warst Du ein König, dachte ich, oder eine Königin.

Torquato lässt grüßen: „Dinge mit Seele“ verkaufen die drei Brüder immer wieder. Von einer Seelenwanderung ist dort allerdings nicht die Rede. Sonst müsste die von Torquato verkaufte Getränkewanne namens „The royal oak“ ja sagen: Früher war ich eine Champagnerflasche. Oder der Bettbezug namens „Herringbone“: Früher war ich eine Schlafcouch. Oder der Weinkrug „Il Gallo“: Früher war ich ein „Rosso di Montalcino“ oder gar ein „Brunello“.

Wenn der Bleistift sagt: „Früher war ich eine Zeitung“, dann steht dies für eine Seelenwanderung nach unten. Sonst würde die Zeitung sagen: Früher war ich eine Schreibmaschine und noch früher ein Bleistift. Der Glaube an solche Reinkarnationen ist ja ein Konzept zum Zweck der Tatvergeltung im Diesseits. Was also hat die Zeitung getan, frage ich weiter, wenn sie zum Bleistift wurde? Nichts fällt mir dazu ein.

Am nächsten Tag haben wir in einem Wengert, also mitten in den Weinbergen unterhalb des königlichen Württembergs einen Trollinger getrunken. Wie der dort begrabene König hätte sagen können: Früher war ich ein Fürst, könnte der Trollinger von sich sagen: Früher war ich ein „Tiroler“ oder „Etschtäler“ oder „Meraner“. Heute ist der Trollinger unter mehr als einhundertachtzig – in Zahlen: 180 – Namen bekannt, darunter so trollige: Bammerer, Bocksauge, Bockshoden, Edelvernatsch, Hammelsschelle, Huttler, Ministra, Pommerer, Pope Hamburgh, Postizza, Schwarzwelscher, Zottelwaelscher, Zottler, auch Mohrendutte oder Schwarze Ordinaire. Sollte das Wort Trollinger einmal zu einem T-Wort werden, gibt es also noch genug nichtdiskriminierende Ausweichmöglichkeiten, um wiedergeboren zu werden.

Inzwischen frage ich mich, was aus meiner Frau wird? Denn sie hat den Bleistift einfach mitgenommen.